Vom 5. bis 7. Dezember und 12. bis 14. Dezember bietet der Zweibrücker Weihnachtsmarkt wieder viele vorweihnachtliche Erlebnisse auf dem Alexanderplatz. „Für alle Generationen ist etwas dabei. Man kann sich über leckere Weihnachtsköstlichkeiten, Geschenkideen sowie ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne freuen,“ versichert der Veranstalter Heiko Saberatsky, Kontrastbühne e.V..
Am dritten Adventssonntag endet der Zweibrücker Weihnachtsmarkt mit einem großen Finale und einem prall gefüllten Bühnenprogramm.
Ein jährlicher Höhepunkt ist das traditionelle Nikolaustreffen am Sonntag, 14. Dezember ab ca. 16 Uhr. Das „Zweibrücker Nikolaustreffen“ findet bereits zum 9. Mal statt. Es beruht auf einer Initiative des Stadtmarketing und Gemeinsamhandel Zweibrücken. Man darf wieder gespannt sein wie viele Nikoläuse, Weihnachtsmänner, Nikolausfrauen und Nikolauskinder sich auf den Weg zum Zweibrücker Weihnachtsmarkt machen.
Zum Mitmachen sind alle eingeladen.
Der Aufruf geht nicht nur an Zweibrücker Bürgerinnen und Bürger, sondern auch an Gäste aus nah und fern, die Lust haben sich an diesem Tag um 16 Uhr vor und auf der Weihnachtsbühne einzufinden. Jede/r kann teilnehmen. So geht´s: Egal ob männlich, weiblich, groß oder klein, jung oder älter, ausschlaggebend ist die „richtige Garderobe“. Denn teilnehmen kann nur, wer KOMPLETT als Nikolaus gekleidet zum Alexanderplatz kommt. Alle Nikoläuse erhalten bei ihrer Ankunft eine Los-Nummer, dann versammeln sie sich auf der Bühne und werden kurz vorgestellt.



Sollte einer der Nikoläuse ein Gedicht oder Lied vortragen wollen, ist dies erwünscht, d.h. seriös und im vorgegebenen Zeitrahmen. Die Teilnehmer/innen haben die Chance einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen. Bei den Preisen handelt es sich um Gutscheine und Präsente, die seitens des Zweibrücker Handels, der Gastronomie und Institutionen gestiftet werden.
Übrigens, das Parken in der Zweibrücker Innenstadt ist an allen Adventssamstagen und an Heiligabend kostenfrei.
