Unter dem Motto: „Wir Zweibrücker/innen dekorieren unsere Weihnachtsbäume gemeinsam.“ fand die Zweibrücker Baum-Schmück-Aktion erstmals im Jahr 2018 statt, seitdem hat sich diese Initiative etabliert.
Rund 100 Tannenbäume
… sind, dieser Tradition folgend, bereits in der Innenstadt platziert. Vornehmlich in der Fußgängerzone und teilweise in den Seitenstraßen. Der Aufruf „zum Schmücken“ geht an Bürger/innen, den Handel, die Gastronomie, Institutionen und Vereine.
Alle die Lust haben, sich einen oder mehrere der städtischen Weihnachtsbäume auszuwählen – um sie selbst zu gestalten – sind zur Teilnahme an dieser Aktion eingeladen. Der Stadtvorstand und Rosenkönigin Dilara werden sich ebenfalls beim Schmücken beteiligen.
Ab Montag, 25. November kann dekoriert werden.
Bäume, die nicht geschmückt wurden werden seitens Stadtmarketing ab dem 2. Dezember mit den obligatorischen roten Schleifen herausgeputzt.
Bei der Baum-Auswahl sollte man folgendes beachten
Steht ein Baum in der Nähe oder vor einem Geschäft fragt man kurz nach, ob seitens der Geschäftsleute Interesse besteht diesen Baum selbst zu dekorieren. Dann überlässt man den Vortritt und wählt sich einen anderen Baum. Wer möchte kann sein Weihnachtsbäumchen mit dem Familiennamen, der Bezeichnung der Institution oder des Vereins kennzeichnen. Ratsam ist es das Dekorationsmaterial sehr gut zu befestigen. Vorzugsweise sollte alles witterungsbeständig sein. Erfreulich wäre es, wenn die Baum-Paten in der Adventszeit ab und zu nach ihrem Kunstwerk sehen um eventuell erforderliche Reparaturen vorzunehmen.