Mein Herz für Zweibrücken. Vision und Mission.

Name der Initiative

Aktivitäten für die Stadt Zweibrücken und in der Innenstadt Zweibrücken

Initiatorin

Petra Stricker
p.stricker@formart.com

Aus meiner Sicht „Zweibrücken hat Perspektiven und Potential“

Die Stadt Zweibrücken ist eine multifunktionale Mittelstadt (die kleinste kreisfreie Stadt Deutschlands) die Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeitaktivitäten vereint. Eine attraktive Stadt mit schönen Plätzen und einer sehr wechselreichen Geschichte.

Wir leben in einer strukturschwachen Region. Gerade hier müssen wir uns dem demografischen Wandel besonders stellen. Vor allem durch die Veränderungen der Altersstruktur unserer Bürger/innen sowie den Anforderungen durch Migration und den digitalen Handel. Wir haben die Aufgabe mit einer geringeren Kaufkraft, im Vergleich zu den nahegelegenen Regionen wie die Vorderpfalz oder die Metropolregion Rhein/Neckar, umzugehen. Beachtlich ist auch der Wettbewerbsdruck unserer unmittelbaren Nachbarstädte, die uns bei sinkenden Einwohnerzahlen und einer alternden Gesellschaft, „Potential“ wegnehmen. Dazu addiert sich die unmittelbare Nähe das „Zweibrücken Fashion Outlet“ (… weitere Infos dazu). All dies erachte ich als Herausforderung. Und auch als Chance.

Den vorgenannten Anforderungen stellen wir uns. Sie gelten selbstverständlich nicht nur dem Citymanagement/Stadtmarketing, sie gelten dem gesamten Netzwerk an Akteuren die für und in unserer Stadt tätig sind. Unser primäres Ziel ist es die Lebensqualität in Zweibrücken weiter zu steigern und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

In meinem besonderen Focus stehen die Menschen: die Akteure, d.h. die handelnden Personen mit deren Kooperation ich für die Bürger/innen und Gäste unserer Stadt tätig bin. Wir arbeiten für und an einem lebendigen und pulsierenden Zweibrücken. Mein Streben und meine Absicht ist es stets bürgernah und begreifbar zu sein.                                                                                               

Ein weiteres Ziel ist ein weiterhin „funktionierender“ Handel (nicht nur in der Innenstadt), dessen strategische Anbindung an die Wirtschaft sowie ein zielgerichteter Ausbau unserer Aktivitäten im Hinblick auf den Tourismus.

Ein gutes Netzwerk, auf das ich zwischenzeitlich zurückgreifen kann, ist unentbehrlich.                                                                               

Die Kooperationspartner zur Realisierung meiner Ziele finden sich in der Stadtverwaltung, im Zweibrücken Fashion Outlet, vielen Vereinen, Verbänden, der Wirtschaft und in den interessierten Bürger/innen. Gemeinsame Wege zum Wohl der Stadt Zweibrücken anzustoßen und zu realisieren, das ist mein Ziel.

Citymanagement ist Teil des Stadt-, Handels-, Wirtschafts- und Tourismusmarketings und steht stets in einem dynamischen Prozess.

Ich aktiviere, inszeniere, eigene Maßnahmen und verknüpfe sie mit weiteren. Dann gilt es sie zu bündeln und zu kanalisieren (Realisierung/Presse/Kommunikation).

Vision

Mindestens – in Deutschland – kennt man „Zweibrücken“ (in 2-3 Jahren) als attraktive, interessante und „aktive“ Stadt, mit besonderem Engagement der Menschen, die dort leben.

Mission

Menschen zum gemeinsamen Handeln animieren, inspirieren und daraus kleine „Wunder“ bewirken.
Eine Stadt braucht (auch) ein emotionales Image.

Geplante Aktionen für das Jahr 2019

Stand 9. Dezember 2018

  • Italienischer Markt in Zweibrücken, 5. bis 7. April 2019 (inkl. Marktsonntag) – Schlossplatz
  • Zweibrücken gesund, 6. April 2019 – Innenstadt
  • Zweibrücker Modenschau, 13. April 2019 – Open Air auf dem Hallplatz
  • Hamburger Fischmarkt auf Tour in Zweibrücken, 3. bis 5. Mai 2019 – Herzoglplatz
  • Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken, 5. Mai 2019
  • Zweibrücker kunstvoll, 25. Mai 2019 – Innenstadt
  • Zweibrücker Kindertag, 1. Juni 2019 mit großer Kinder-Parade – Innenstadt
  • Zweibrücker Brettspieltag, 6. Juli – Innenstadt
  • Zweibrücker Dinner in weiß, 13. Juli 2019 – traditionsgemäß wird die Location erst einige Tage vorher bekannt gegeben
  • Zweibrücker Saarländertag, 15. August 2019 – Schlossplatz und Innenstadt
  • Zweibrücker Oldtimer Rallye, 30. und 31. August 2019 – 30. August, Start/Prolog und Welcome – Zweibrücken Fashion Outlet
  • Zweibrücker Oldtimertreffen, 31. August 2019 – Herzogplatz und Schlossplatz
  • Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken, 1. September 2019
  • Heimat shoppen in Zweibrücken, bundesweite Aktionstage 13. und 14. September 2019 – Innenstadt
  • Zweibrücker Halloween – Start mit ersten Aktivitäten, 26. und 27. Oktober 2019 – Schlossplatz und Innenstadt
  • Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken, 27. Oktober 2019
  • Zweibrücker Halloween-Spektakel, 31. Oktober 2019 – Schlossplatz und Hallplatz
  • Zweibrücker Lichterfest, 16. November 2019 – Schlossplatz
  • Zweibrücker Nikolaustreffen, 15. Dezember 2019 – Weihnachtsbühne/Alexanderplatz
  • Zweibrücker Jahreausklang „Ende gut. Alles gut.“, 28. und 29. Dezember 2019 – Innenstadt
  • Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken, 29. Dezember 2019

Sonderaktionen

  • Zweibrücker Advent, an jedem Advents-Samstag besondere Aktivitäten in der Innenstadt, mit Lese-Zelt (Weihnachtsgeschichten für die Kinder)
  • Zweibrücker Secondhand-Basar „Rund ums Kind“, 7. April 2019 und 1. September 2019 – Hallplatz
  • Zweibrücker Kram-Markt, an jedem verkaufsoffenen Sonntag – Alexanderplatz
  • Zweibrücker Flohmärkte, jeden 3. Samstag im Monat – Schlossplatz oder Herzogplatz

… zur Website der Stadt Zweibrücken